Bildung für Rita von Willy Russell
Die einfach gestrickte Friseurin Rita, 26, verheiratet, will ihrem Leben noch etwas allgemeine Bildung zufügen, bevor sie sich ganz dem Haushalt, der Erziehung und ihrem Mann hingibt. Dafür hat sie sich in einen Literaturkurs an der Universität eingeschrieben. Der Professor, als Dichter gescheitert, geschieden, in ausgeleierter Beziehung mit einer Ex-Studentin, betäubt seine Selbstzweifel mit Alkohol.
Gleich in der ersten Unterrichtsstunde prallen die unterschiedlichen Bildungsebenen aufeinander. Schnell wird klar, dass sich das literarische Niveau der beiden über eine Bandbreite von Hera Lind bis Goethe erstreckt. Der Unterricht wird durch die lebhafte Natur Ritas bestimmt. Doch erstaunlicher Weise lernt sie ganz beiläufig den Stoff, neben Anekdoten aus dem Frisiersalon und den Spannungen mit ihrem Mann, welche sie mit viel Esprit zum Besten gibt.
Frank, der Professor, schon über 50, blickt trübe durch den Schnapsnebel der ihn umgibt, ohne zu bemerken wie seine Schülerin wächst und wächst. Sein Interesse gilt ehr der jungen attraktiven Erscheinung Ritas, die jedoch nur Literatur lernen will und kein Interesse an seine eher hilflosen Avancen nimmt. Ein ungleiches Paar das aneinander vorbei redet und sich dennoch bestens versteht.
„Bildung für Rita“ von Willy Russell ist eine lebhafte Komödie mit vielen Wendungen und bestem englischen Humor. Man muss von Literatur nicht viel verstehen. Das schräge Paar fasziniert mit der Komik des Alltags, der ungeklärten Missverständnisse und unerfüllbaren Wünschen von jung und alt.
Die nordische Schauspielerin Annika Stöver spielt die Rolle der Rita. Sie hat als Jahrgangsbeste das Schauspielstudium abgeschlossen. Von 2009 bis 2012 spielte sie in vielen Stücken am Arturo Theater Köln. Darunter in den Stücken „Wie es euch gefällt“, „Maria Stuart“, „Emilia Galotti“ u.v.a. Neben mehreren Filmauftritten u.a. TV Pro7 war sie zuletzt in Berlin engagiert.
Als Energie geladene Spielnatur ist sie die ideale Besetzung für diese Rolle.
Die nächste Vorstellung ist am 20. August 2016 um 20:00 in der Gaststätte Würger in Uthlede . Kartenreservierungen unter Tel 04296 - 341 oder 0175 - 231 4505
Die nächste Vorstellung ist am 20. August 2016 um 20:00 in der Gaststätte Würger in Uthlede . Kartenreservierungen unter Tel 04296 - 341 oder 0175 - 231 4505
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen