Tucholsky - Reloaded

















Kabarett - Dinner

Kurt Tucholsky (1890 - 1935) ist die schnoddrige, kritische, poetische, direkte, eloquente Berliner Schnauze. Mit seinen Decknamen (Theobald Tiger, Kaspar Hauser, Peter Panter, Ignatz Wrobel u.a.m.) hat er ein umfangreiches Werk lyrischer Dichtung, Chansons, Szenen und satirischer Prosa geschaffen. Als Mitarbeiter der „Schaubühne“ und späteren „Weltbühne“ war er dem Theater immer nah. Er ist bekannt als einer der schärfsten Polemiker gegen den Nationalsozialismus.
Das Werk von Kurt Tucholsky hat sehr viel zu bieten. Daher stellt der Regisseur Friedo Stucke das Programm immer wieder neu zusammen. Die so entwickelte „Tucholsky-Reloaded“ Literatur- Show ist eine amüsant-bissige kritisch-kabarettistische Reise durch die Schriften Kurt Tucholskys.


Beim Kabarett - Dinner werden in besonders ausgewählten Gaststätten mit einer überzeugend guten Küche ein Aperitif, 3-Gänge-Menue und die Kabarett - Show zu einem Gesamtpreis angeboten. Das Menue wechselt nach eigener Art des jeweiligen Hauses. Gaumenfreuden und Lachmuskelkur sind hier in einem Paket. Auch für geschlossene Gesellschaften ab 30 Personen möglich. 

Kontakt: Friedo Stucke 0175 - 231 4505
Im Repertoire sind:
Die Kartoffeln 1913;
Die arme Frau 1918; 
Berliner Geschäfte; Am Rande des Reichtums; Die kleinen Parlamente 1919;
Die Familie 1923; 
Der Fremde; Figurinen; Abends nach sechs 1924;
Gefühle; Die Zentrale 1925;
Südfrüchte 1926; 
Der Pfau; Oh Frau!; Zeugung 1927; 
Der andere Mann; Wo kommen die Löcher im Käse her -?; Ehekrach; Oller Mann;  Berliner Herbst 1928;
Macht der Wissenschaft; Die fünfte Jahreszeit; Frauen sind eitel. Männer? Nie -!; Ideal und Wirklichkeit 1929; 
Mancher lernts nie; Frage; Der kranke Zeisig 1930;
Rezepte gegen Grippe; Ein Ehepaar erzählt einen Witz; Der bewachte Kriegsschauplatz; Zur soziologischen Psychologie der Löcher; Der Mensch; Augen der Gross-Stadt; An das Publikum 1931;  
Pressestimmen: ...eine gelungene Auswahl von Gedichten, Erzählungen und Kurzgeschichten trug der Bremerhavener Regisseur Friedo Stucke (...) derart inspirierend vor, dass man einen genaueren Blick auf den Vortragenden warf. (Beverstedt - Aranka Szabo)
Die Weseroase in Sandstedt wird (...) zum Spielort für eine besondere Theateraufführung. Der Verein „Theater Spielorte“ präsentiert dort eine Lesung mit Stücken von Kurt Tucholsky, die Friedo Stucke vortragen wird. (OHZ - Meike Döscher)

Termine: Die Informationen zu den aktuellen Vorstellungen finden Sie HIER