Freitag, 19. Februar 2016

Premiere "Nächste Halbzeit" von Friedo Stucke

© by Claus Stucke
Es ist wieder so weit. Nachdem wir im Herbst mit "My name is Peggy" von Marc Becker viele neue Zuschauer bei uns begrüßen durften, beginnen wir in diesem Jahr die Spielzeit mit einer Premiere am 11. März in der Amtsscheune in Bad Bedekesa. Einlass ist 19:30. Das Thema lauerte schon seit geraumer Zeit in einer Datei auf dem Computer. Wie begehen wir die Zweite Lebenshälfte? Und vor allem welche Voraussetzungen sollten dafür geschaffen werden. Unser Regisseur, und in diesem Fall auch der Darsteller, hat hierzu ein Monodrama in zwei Teilen geschrieben. Wir freuen uns über die Förderungen für diese Produktion durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, dem Landkreis Cuxhaven und der Stadt Otterndorf.


Inhalt:
Durch die Erfahrungen der ersten Jahrzehnte kennt man seine Stärken und leider auch seine Defizite. Zwei Charaktere stehen den Herausforderungen des nahenden Alters auf eigenwillige Art und Weise gegenüber. Der eine stürzt sich in wilden Aktionismus und findet einen Weg um seine Karriere noch einmal so richtig auf Trab zu bringen. Dabei schliddert er an der Grenze zum Selbstbetrug von einer Übertreibung zur nächsten. Sein aufgepumpter Mut, sein Tatendrang, sein Streben mit dem Tempo der Gesellschaft Schritt halten zu können, entpuppt sich als der Griff nach dem letzten Strohhalm. Der andere hingegen neigt zum in-sich-verklärten-überschauenden Typus. Sein kontemplatives Gehabe kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, wie sehr er ein zutiefst enttäuschter Mann ist. Seine unterdrückte Wut lässt ihn die tollsten Kapriolen drehen. Doch aus beiden scheinbar gescheiterten Lebenswegen entwickelt sich dann eine überraschende Wendung.


Dieses Monodrama wird in uns allen den Wunsch zum altern wach werden lassen. Die Handlung überschlägt sich in wilder Dynamik und kommt zu den merkwürdigsten Denkanstößen. Das Besondere an dieser Inszenierung dürfte allerdings sein, dass hier das Leben im Leben gespielt wird. Der gesamte Spielraum wird zur Bühne des Lebens. Doppeldeutiger Witz am Limit zum Schwarzen Humor öffnet hier die Aussicht auf eine erfüllte „Nächste Halbzeit“, die durchaus sportlich gesehen werden darf.

Es können ab sofort Karten reserviert werden. Tel.: 0175 - 231 4505 oder eMail: eigene.werte@t-online.de Eintritt: 14,00€ erm. 10;00€ für Schüler und Studenten. Die Premierengäste sind herzlich eingeladen nach der Vorstellung zu einer kleinen Feier zu bleiben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen